top of page

Bio

Der Weg ist das Ziel

Hallo zusammen,

ich bin ein deutscher TAIKO Künstler und Kampfkunst Lehrer aus Korschenbroich (Düsseldorf, NRW). In meiner Heimat betreibe ich die kleine Taikoschule SANDAIKO und unterrichte KARATE und KICKBOXEN im DOJO SANDOKAN.

​Meine Wurzeln liegen dabei ganz klar im Kampfkunstbereich, denn schon im Alter von 3 Jahren nahm mein Vater mich mit ins Dojo. Das Karatetraining gehörte, Zeit meines Lebens, zu meinem Alltag und Lebensinhalt, sodass ich schließlich selbst Karatelehrer wurde. Seit meiner Jugend unterrichte ich durchweg alle Altersklassen und Leistungstufen, eine Handvoll Schüler durfte ich dabei sogar schon bis zum schwarzen Gurt begleiten.

2003 entdeckte mein Vater das TAIKO Trommeln für sich und nachdem er bei verschieden Gruppen die Grundlagen des Taikospielens erlernte, gründete er schließlich seine eigene Taikogruppe SANDAIKO. Als Sohn war ich natürlich Teilnehmer der ersten Stunde, war aber überraschenderweise nicht direkt so Feuer und Flamme wie mein Vater. Dies änderte sich aber schlagartig als er mir nach Eröffnung der Tanzschule DANCE4ART 2010 die Leitung der Gruppe übertrug. Mit der Zeit veränderte ich die Ausrichtung (Fokus) der Taikoschule nach meinen eigenen Interessen und fing an selbst Stücke (u.a. USAGI und KABUKI) zu schreiben.

Prägend für meinen Stil waren/sind, ein Workshop bei KAOLY ASANO, Leiterin der Gruppe GOCOO, meine Zeit bei der "ersten Taikogruppe Deutschlands" TENTEKKO unter der Leitung von MONIKA BAUMGARTL, meine Zusammenarbeit mit SILKE HANZEN, die in ganz Deutschland Community Events (TAIKO SESSIONS) organisert und schließlich das Mindopener Event TAIKOPALOOZA, organisiert von RAZZ PURCELL, mit Taiko Künstlern aus der ganzen Welt wie KENNY ENDO, SHOJI KAMEDA, YUTA KATO und MARTIN DOYLE.

 

Seit 2022 entschied ich mich vermehrt auf meine Hauptdisziplinen TAIKO & KARATE zu fokusieren und habe die Firmenleitung der DANCE4ART Tanzschule und des FITFAM Fitnessstudios an meinen Bruder übergeben.

Referenzen

  • Teilnehmer bei Kunst gegen Bares Düsseldorf (1. Platz/2.Platz)

  • TaikoDuo & Friends Konzerte in Belgien & Deutschland

  • mehrere Auftritte als Gastspieler in Berlin mit der Gruppe iki-iki Taiko

  • Tournee im Club Robinson in Amade & Zürs (Österreich)

  • Auftritt auf der KWON Bühne der Messe FIBO

  • Teilnehmer bei Germany next Showstars (bis Halbfinale) ausgestrahlt auf Pro7

  • ​über 100 kleinere Auftritte bei Stadtfesten (Kaarst Total), Firmenfeiern (Okinii) und privaten Geburtstagen

_edited.jpg
Cajon Fail with train_1.gif
Benni & Vater Karate_edited_edited.jpg
Referenzen
bottom of page